Analysis · Coaching · Solutions — Peter Schübel · 0911 468408 · info@astroconsultant.de

Die Matrix zerbricht (13)

Liebe Leser,

hier finden sie eine Kurzinterpretation des aufst. Mondknotens in den Zeichen.
Wenn euch die MK-Position noch nicht bekannt sein sollte, könnt ihr z.B. eine Astrologieseite wie astro.com benutzen.

Die beiden Mondknoten liegen sich gegenüber und bilden die MK-Achse. Damit liegen die neu zu entwickelnden Fähigkeiten immer im gegenüber liegenden Zeichen und Quadranten. Hat z.B. jemand bisher seine gesellschaftlichen Fähigkeiten ausgebaut, so wird er nun aufgefordert seine seelischen Qualitäten zu entwickeln. Zusätzlich ist natürlich die Hausposition zu beachten! Die astrologischen Häuser stellen symbolisch die Lebensbereiche dar, in denen die entsprechenden Anlagen ausgelebt werden.

Da die astrologischen Häuser nach demselben System aufgebaut sind wie die Zeichen, können die nachfolgenden Interpretationen des aufsteigenden Mondknotens annäherungsweise auch auf diese angewendet werden. Z.B. befindet sich der aufst. Mondknoten im ersten Haus, dann gilt näherungsweise die Interpretation des aufst. MK im Widder, usw.

Dies mag für den einen oder den anderen Leser zu widersprüchlichen Aussagen führen, aber für einen professionellen Astroanalytiker ergibt sich der wirkliche Herausforderung des aufst. MK eben aus der Kombination des jeweiligen Zeichens und des entsprechenden Hauses. Lassen sie sich von der Vielzahl der astrologischen Häusersysteme nicht in die Irre leiten und wählen sie immer Placidus. Alle anderen sind reine Zeitverschwendung.

Noch ein Hinweis:
Beachten sie, das die MK-Achse sich rückwärts durch den Tierkreis bewegt. Liegt in Ausnahmefällen die MK-Achse exakt (<1 Grad) an der Grenze zweier Zeichen oder Häuser, gilt es sich beiden Herausforderungen zu stellen.
Planeten oder Aspekte am oder zum abst. MK machen es schwieriger, das Ziel des aufst. MK zu erreichen. Planeten am oder Aspekte zum aufst. MK unterstützen sie beim Erreichen des angestrebten Zieles.

1. aufst. MK im Widder:
Suchen sie regelmäßig körperliche Betätigung als Ausgleich zur gewohnten geistigen Arbeit. Ihr Körper wird es ihnen danken.

2. aufst. MK im Stier:
Setzen sie ihre in der Vergangenheit erworbenen Machtbefugnisse nur für das Wohl aller ein und setzen ihrer geistigen Vorstellungen nur in dieser Hinsicht in die Realität um. Lernen sie, sich selbst als wertvoll zu erachten und geben sie sich genügend Zeit, um die natürlichen Dinge des Lebens zu würdigen.

3. aufst. MK in den Zwillingen:
Kommunizieren und bereiten sie ihre wertvollen geistigen Erkenntnisse so auf, das sie ihre Mitmenschen verstehen können. Bilden sie ihre rhetorischen Fähigkeiten, ihre handwerklichen Fähigkeiten, sowie ihr technisches Verständnis aus und lernen sie fremde Sprachen.

4. aufst. MK im Krebs:
Die ist die schwierigste Herausforderung im gesamten Tierkreis und zugleich die wichtigste. Rudolf Steiner wurde mit einem abst. Mondknoten im Krebs geboren. Damit signalisierte er, wie bedeutungsvoll diese Konstellation ist. Durch seine Geburt mit dieser Konstellation brachte er zum Ausdruck, wohin sich die Menschheit entwickeln soll.
Versuchen sie deshalb ihre Reglementierungssucht und ihr Oberlehrergehabe zurück etwas zurück zu stellen und versuchen sie, sich in ihre Mitmenschen hinein zu fühlen und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Entwickeln sie Empathie, Mitgefühl und Verständnis für die Situation ihrer Mitmenschen. Der Kosmos wird es ihnen danken. Dieses gilt nicht nur für diejenigen, die mit dieser Konstellation geboren wurden, sondern für alle Mitmenschen, egal wo sich ihre MK-Stellung befindet.

5. aufst. MK im Löwen:
Profilieren sie sich durch ihre kreativen Fähigkeiten und lernen sie, das sie ein einzigartiges Individuum sind, das sich von all ihren Mitmenschen unterscheidet. Wahrscheinlich wird ihnen dann von denen vorgeworfen, die sie bisher für ihre Zwecke ausnutzten, zu egoistisch zu sein. Aber das ist genau das, das sie entwickeln sollen, nämlich ihre Persönlichkeit. Im Gegensatz zu den tatsächlichen Egoisten – die fast alle Einzelkämpfer sind – tragen sie die außerordentliche Fähigkeit in sich, die Interessen einer Gemeinschaft vertreten zu können. Das ist ihre einzigartige Aufgabe, die mit diesem Erfahrungshintergrund niemand anders leisten kann als sie.

6. aufst. MK in der Jungfrau:
Widerstehen sie den gewohnten Manipulationsversuchen andere zu hintergehen und kommen sie auf den Boden der Tatsachen und in die Realität zurück. Entwickeln sie ihre Wahrnehmung und ihre Beobachtung im alltäglichen Umfeld. Und halten sie ihr ausgeprägtes Helfersyndrom im Zaum.

7. aufst. MK in der Waage:
Lernen sie ihren Verstand zu gebrauchen und geistige Initiativen zu entwickeln. Treffen sie keinesfalls Entscheidungen unter Zeitdruck. Beharren sie auf einer ausreichenden Bedenkzeit, in der sie das Für und Wider ihrer Entscheidung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen überblicken können.

8. aufst. MK im Skorpion:
Ergänzen sie ihr bisheriges rein materielles Sicherheitsstreben durch geistige Gesetzmäßigkeiten. Verfolgen sie langfristige Strategien und suchen sie nach Verbündenden, die sie nicht über den Tisch ziehen wollen. Erwerben sie das dazu notwendige Wissen über konzeptionelle Steuerung, um das zu verhindern. Perfektionieren sie ihre alltäglichen Abläufe und wenn es nötig ist, sind sie in der Lage, tiefgreifende strukturelle Maßnahmen vorzunehmen.

9. aufst. MK im Schützen:
Konzentrieren sie sich in der Kommunikation mit anderen auf die wirklich wichtigen Dinge und erweitern sie ihren geistigen Horizont. Bilden sie sich weiter, reisen sie und lernen sie zu unterscheiden und die vielfältigen Wege des Geistes kennen. Jüngere Semester sollten sich davor hüten, weltfremden Ideologien zu folgen um die Welt zu retten. Konzentrieren sie sich auf ihr geistiges Wachstum, anstatt die Mainstreammedien als die alleinigen Verkünder der Wahrheit anzusehen. Informieren sie sich über offizielle und alternative Quellen. Nur dadurch erwerben sie sich die Fähigkeit, die Wahrheit von der Lüge unterscheiden zu können.

10. aufst. MK im Steinbock:
Mit dem abst. MK im Krebs sind sie ein Segen für die gesamte Menschheit. Aber wurden in eine Welt geboren, die noch nach alten Regeln funktioniert. Um in dieser Welt trotzdem überleben zu können, sollten sie ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Genügsamkeit entwickeln. Stellen sie sich Regeln auf, halten sie sich selbst daran und übernehmen sie Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen. Strukturieren sie ihren Tagesablauf und halten sie sich so streng daran, wie es ihnen möglich ist, damit sie weiterhin das ausstrahlen und weitergeben können, das in ihnen überreichlich vorhanden ist.

11. aufst. MK im Wassermann:
Hören sie einfach damit auf, sich immer in den Vordergrund drängen zu wollen. Nehmen sie sich selbst nicht mehr so wichtig und setzen sie ihre kreativen Fähigkeiten für die Interessen einer Gruppe oder einer Gemeinschaft ein. Seien sie ein Gleicher und Gleichen, aber eben mit Fähigkeiten, die niemand anders hat als sie. Identifizieren sie sich mit den Gruppeninteressen und disziplinieren ihr bisher zu sehr aufgeblähtes Ego.

12. aufst. MK in den Fischen:
Orientieren sich nicht mehr wie gewohnt an Details und versuchen stattdessen sich mit Hintergründen und den Geheimnissen des Lebens zu befassen um die verborgenen Wahrheiten heraus zu finden. Alles Wichtige im Leben ist zunächst verborgen und offenbart sich nur dem, der diese ergründen will. Ihre bisher erworbenen Fähigkeiten des Wahrnehmens, des Beobachtens und der Analyse werden ihnen helfen, sich auch in dem aufgebauten Dickicht von Lügen, Halbwahrheiten und Täuschung ihren Weg zu finden, die zum Zweck des Verbergens der Wahrheit von der Gegenseite aufgebaut wurden.

Buchempfehlungen zu dieser Thematik:

Hermann Meyer: Das Grundlagenwerk der psychologischen Astrologie

Jan Spiller: Astrologie und Seele: Die Mondknoten als Schlüssel zur Persönlichkeitsentfaltung
In diesem Buch finden sie auch die Ephemeriden des nördlichen, bzw. des aufst. Mondknoten in den Zeichen von 1899 bis 2049.