Liebe Leser,
der anstehende kollektive Transformationsprozess gliedert sich durch die Rückläufigkeit von Saturn und den Transsaturnern in sieben Phasen. An dieser Stelle werde ich einige Anregungen geben, wie sie diese Umstellungsphasen am Besten nutzen können. Aus astrologischer Sicht ist es hilfreich, dem Geistselbst in uns zu zeigen, dass wir den Willen der allumfassenden Schöpferkraft unterstützen und bereit sind, in der irdischen Sphäre die Prozesse zu durchlaufen, die wir vorgeburtlich vorbereitet haben. Darin sehe ich eine der wesentlichsten Aufgaben der Astrologie.
Der Kosmos gibt durch seine zwölf Prinzipien und die vorhandene Zeitqualität die Rahmenbedingungen vor, in denen wir uns weiter entwickeln können. Zusätzlich weist uns das Schicksal auf bisherige Unvollkommenheiten und Ungleichgewichte auf das Karma hin, das wir in diesem Leben durch die vorgegebene neue Entwicklungsausrichtung, das Dharma ersetzen können. Wenn wir unseren Fokus neu ausrichten, lassen wir das alte hinter uns.
Es wird derzeit der Erde und all ihren Bewohnern die Chance geboten, in eine äußerst selten auftretende Entwicklungsdynamik einzutreten und auch mitgestalten zu können. Es liegt an ihnen, ob sie in diesen Zug einsteigen oder nicht.
Der Ablauf des Umstellungsprozesses ist so vorgegeben, das alle betroffenen Themen zunächst intensiv innerlich betrachtet und sorgfältig geplant werden sollen, bevor diese dann schrittweise und in der Reihenfolge der wieder vorwärts laufenden Planetenprinzipien umgesetzt werden sollten. Bei vorschnellem oder impulsiven Handeln, bzw. bei ungenügender Planung oder Vorbereitung vor dem geeigneten Zeitpunkt ist u.U. mit herben Rückschlägen zu rechnen, da vermutlich Entscheidungen auf ungenügender Informationslage getroffen wurden.
Besonders im Zeitraum von Ende Oktober 25 bis Mitte Januar 26 – dann sind Saturn und Neptun gemeinsam in den Fischen – gilt es die Füße still zu halten und stattdessen sorgfältig zu planen und vorzubereiten. Vermutlich findet in dieser Zeit im kollektiven Hintergrundgeschehen eine weltumfassende Neuausrichtung statt.
Als wäre dies alles noch nicht ausreichend, wird Jupiter ab dem 12. November zusätzlich noch rückläufig, bevor er am 11.März 26 wieder vorwärts laufen wird. Merkur wird ab dem 10.November ebenfalls noch rückläufig und diese Phase am 7.1.26 vollständig beendet haben. D.h. das in der Zeit ab dem 10. November 25 bis zum 7.6.26 absolute Enthaltsamkeit bez. eines Erweiterungsbestrebens angesagt ist und stattdessen eine Überprüfung der bisherigen Expansionserweiterungsversuche angesagt ist.
Diese Phase bietet eine hervorragende Möglichkeit des Rückzugs und der Selbstbesinnung. Vermeiden sie es unbedingt, in dieser Zeit aktiv zu werden, sondern konzentrieren sie sich auf das, wie sie die Zukunft zukünftig so gestalten wollen, wie sie dem Originalentwurf des Schöpferwillens entspricht.
In dieser Zeit sind sechs von acht Himmelskörpern rückläufig, die rückläufig sein können. Die Sonne als übergeordneter Leitstern und der Mond als Trabant der Erde können niemals rückläufig werden, da der Mond die Erde immer in der selben Richtung – im Uhrzeigersinn aus Südpolperspektive gesehen – umkreist und die Sonne als übergeordneter Leitstern nie rückläufig erscheinen kann. Somit sind bis auf den Mars und die Venus alle Planeten rückläufig, die rückläufig werden können. Ich weiß nicht, wann es dies schon einmal gegeben hat.
Das ist ein tatsächlicher Lockdown und kein künstlich erzeugter! Die gesamte Menschheit wird sich in dieser Zeit von Mitte November bis zu den Heiligen drei Königen am 7.1.26 in einer Art Stillstand befinden. Eine Art von Stillstand, in der absolut nichts mehr vorwärts geht und die gesamte Menschheit auf sich selbst zurück geworfen wird! Nur die Stellungen von Sonne und Mond, von Mars und der Venus werden deshalb in dieser Zeit des allgemeinen Rückzugs der entscheidende Faktor sein und den einzigen Rückhalt geben, um diese Zeit der gemeinschaftlichen Rückwärtsschau bewältigen zu können.
Zur Jahreswende halten sich Mars, Venus, die Sonne und Merkur gemeinsam im Zeichen des Steinbocks auf. Wahrscheinlich wird diese Zeitqualität von den Widersacherkräften dazu genutzt werden, ihren kommenden Untergang doch noch aufhalten zu wollen.
Es ist die Zeit, in der man sich besinnen sollte, was man wirklich will. Das äußeren Umfeld und das gesellschaftliche Leben ist vermutlich in dieser Zeit auf ein Minimum beschränkt. Jeder Mensch wird auf sich selbst zurück geworfen und hat dadurch die Möglichkeit, seine derzeitige und die Situation seiner Mitmenschen ernsthaft zu überdenken und darüber zu entscheiden, in welcher Zukunft man selbst und die kommenden Generationen leben wollen. Je mehr sich darüber klar werden, umso schneller kann der individuelle Trennungs- und der kollektive Transformationsprozess weiter voran schreiten.
Das Drehbuch des Übergangs
Erwarten sie nicht, dass sofort am Übergangstag oder kurz danach entscheidende Offenbarungen und Kehrtwendungen stattfinden werden, obwohl dies grundsätzlich möglich ist. Dies hängt von den schnelllaufenden persönlichen Planeten ab. Diese können die Langsamläufer durch ihre Transite und Aspekte aktivieren.
(Hinweis: Dies ist nur eine symbolische Darstellung und soll das Prinzip verdeutlichen. Die exakten Zeiten sind wie folgt aufgeführt).
1. Phase ab 6.9.25 bis 14.10.25
Saturn und alle Transsaturner rückläufig in Phase 1.
Seit dem 6.9. ist nun auch Uranus gemeinsam mit allen anderen Transsaturner und mit Saturn rückläufig. In dieser Zeit sollten nur solche Vorgänge bearbeitet werden, die einen eindeutigen Bezug in die Vergangenheit haben! Zudem ist es in dieser Phase empfehlenswert, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen. Eine geistige Inventur über den generellen Zustand der vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen (Saturn-Prinzip) und deren Unterwanderung durch die Widerstandskräfte (neg. Neptun-Prinzip). Sowie über den damit verbundenen Machtmissbrauch (neg. Pluto-Prinzip) und die notwendigen Veränderungen (Uranus-Prinzip), die dazu notwendig wären, eine menschenwürdige Zukunft zu gestalten.
Dies ist als eine rein geistige Bestandsaufnahme zu sehen. Widerstand a la Ghandi! Ghandi – acht Jahre später wie Steiner und ebenfalls in der letzten Phase mit Neptun im Widder geboren – konnte mit passiven Widerstand einen ganzen Kontinent von den Engländern befreien! Wenn sie es wollen, dann benutzen sie ebenfalls ihre Vorstellungskraft dazu, wie die irdischen Verhältnisse zukünftig im Sinne einer menschenwürdigen Zukunft aussehen könnten!
In der Zeit des rückläufigen Uranus ist es sehr wahrscheinlich – dass entsprechend seiner Zeichen- und Hauspostion – sich wieder ehemalige Freunde, Freundeskreise oder ideologische gesinnte Gemeinschaften melden, denen man sich früher angeschlossen hatte. Es ist nun an der Zeit, sich ein klares Bild darüber zu verschaffen, ob diese heute noch in das eigene Weltbild passen. Sollten noch Konflikte bestehen, ist es eine gute Gelegenheit, diese zu bereinigen. Wenn dies nicht möglich ist oder nach einer intensiven Prüfung keine Gemeinsamkeiten mehr vorhanden sind, sollte man sich liebevoll verabschieden und getrennte Wege gehen.
Mit Saturn im Widder gilt es z.B. je nach der Hausposition die tragfähigen Strukturen aufzubauen, die man zukünftig in seinem persönlichen Umfeld haben will, bzw. die überholten Strukturen zu entfernen, die man nicht mehr haben will.
Mit Neptun im Widder und in Konjunktion mit Saturn gilt es z.B. anderen zu helfen. Ergreifen sie die Initiative, wenn sie Missstände entdecken. In seiner höchsten Ausprägung ist es die Aufforderung, eine stabile und tragfähige Brücke im Hier und Jetzt zum ewig Bestehenden zu errichten. Im Gegenzug werden sie von allen Hindernissen befreit werden, die dieser Verbindung im Wege stehen sollten.
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
2. Phase ab 14.10.25 bis 28.11.25
Pluto wird direkt läufig (Beginn Phase 2), alle anderen Planeten noch rückläufig (Phase 1).
Mit Pluto im Wassermann gilt es z.B. jetzt darum, neue Freunde zu finden und Netzwerke mit den Menschen aufzubauen die in etwa dieselben zukunftswürdigen Vorstellungen haben. Mit diesen können nun zusammen Zukunftsmodelle geplant werden. Ebenso ist es hilfreich sich darüber auszutauschen, inwieweit jeder von den jeweiligen Umstellungsprozessen persönlich betroffen ist. Während in der PlutoimSteinbockphase die hierarchischen Strukturen weiter perfektioniert wurden, will Pluto im Wassermann ein ganz anderes Menschenbild in den Vordergrund stellen. Nämlich das der Menschlichkeit, der Einzigartigkeit jedes Menschen und einer gemeinschaftlichen Wertegrundlage. Mit den Worten Steiners ausgedrückt, Gleichheit vor dem Gesetz, Freiheit im Geistesleben und Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben. Das ist heute dringlicher als jemals zuvor.
In der Auseinandersetzung zwischen den rückwärts und den vorwärts gewandten Kräften ist nun der Zeitpunkt erreicht, in dem die letzteren immer mehr Unterstützung erfahren, sich nach außen immer mehr profilieren und sich vehement für die jeweiligen Interessen der Kulturgemeinschaft und für das Gemeinwohl einsetzen.
3. Phase ab 28.11.25 bis 10.12.25
Saturn wird direkt läufig (Beginn Phase 2), nur noch Uranus und Neptun rückläufig (Phase 1).
Da sich Saturn noch bis Mitte Februar sich in den Fischen befindet, werden vermutlich von den vorwärts gewandten Kräften Vorbereitungen getroffen, um auf dem Gebiet des Rechtswesens und der Justiz mit dem Aufarbeitungsprozess ab Mitte Februar 26 in der Öffentlichkeit beginnen zu können. Auf der persönlichen Ebene ist es angebracht, anstatt sich evtl. vorhandenen Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstzweifeln hinzugeben, sich zu überlegen, welche tragende Rolle man entsprechend der angezeigten Hausposition von Saturn zukünftig übernehmen könnte.
4. Phase ab 10.12.25 bis 4.2.26
Neptun wird ebenfalls direkt läufig (Beginn Phase 2), Uranus noch rückläufig (Phase 1).
Kurz vor dem Eintritt von Neptun in den Widder ist nun der Zeitpunkt erreicht, ab dem die zukunftsgewandten Kräfte die die bisher verborgensten Geheimnisse der rückwärts gewandten Kräfte an die Öffentlichkeit bringen können. Auf der persönlichen Ebene gilt es zu überlegen, wie man den hoffentlich in sich selbst gefundenen Frieden nach außen umsetzen kann.
5. Phase ab 4-6.2.26
Uranus wird am 4.2.26 wieder direkt läufig (Beginn Phase 2) und Pluto beendet am 6.2.26 seine Rückläufigkeit vollständig.
Mit der trigonalen Verbindung von Uranus und Pluto ist jetzt der Zeitpunkt erreicht, in dem einerseits überraschende Aktionen der zukunftsgewandten Kräfte stattfinden können und anderseits über den bisherigen Aufarbeitungsprozess hinaus, zukunftsweisende Projekte angestoßen werden können und auch sollten. Dies gilt auch auf der persönlichen Ebene. Suchen sie sich neue Freunde oder Kreise und beteiligen sie sich an zukunftsweisenden Projekten.
6. Phase ab 4.3.26
Saturn beendet seine Rückläufigkeit vollständig.
Mit Saturn im Widder können sich nun Initiativen entfalten, wie eine tatsächliche irdische Gerechtigkeit zu etablieren und zunehmend weiter auszubauen ist.
7. Phase ab 2.4.26
Neptun beendet seine Rückläufigkeit vollständig. Uranus noch in Phase 2.
Mit Uranus in den Zwillingen und Neptun im Widder können nun weitere Gespräche über einen weltweiten Frieden auf höchster Ebene aufgenommen werden.
Neuer Zyklus ab 22.5.26
Uranus beendet als letzter Transsaturner seine Rückläufigkeit vollständig.
Saturn und alle Transsaturner sind nun alle wieder vorwärts laufend und können sich neuen Initiativen widmen. Diese Initiativen sollten sich bemühen, das zukünftige Gemeinschaftsleben immer weiter menschenwürdiger zu gestalten. Übereinkünfte für einen weltweiten und einen dauerhaften Frieden sind ab diesem Zeitpunkt sehr erfolgsversprechend.
Die gute Nachricht zuletzt.
Alle Maßnahmen, die in dieser Zeit der Rücklaufens aller Transsaturner und Saturn von den Widersacherkräften in der hoffnungslosen Verzweiflung des kommenden Untergangs unternommen wurden, sind von zum Scheitern verurteilt. Nicht nur das, alles was sie taten oder nicht getan haben, wird gegen sie verwendet werden. Alles, aber auch alles kommt auf den Tisch. Ihr Schiffe versinken mitsamt ihren bisherigen Kapitänen. Die Wahrheit bahnt sich unaufhaltsam ihren Weg.
Netzfund:
Was geschieht kollektiv in den kommenden Monaten? September 2025
Hier die hervorragendste Zusammenfassung und eine wundervolle Bestätigung aus medial-energetischer Sicht, die ich derzeit im Netz finden durfte. Aus meiner Sicht absolut vertrauenswürdig, da sie intuitiv äußerst bedeutsame Zusammenhänge erläutert, die ich aus astrologischer Sicht absolut bestätigen kann.